Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsmedizin Frankfurt
Beschreibung der Einrichtung
Leiter / Sprecher der Einrichtung
Dr. med. U. Paetow (Leiter); Prof. Dr. med. M. Kieslich (Stellvertreter)Information
Einrichtung für KinderBeschreibung
Hormone werden beim Menschen in vielen Organen gebildet und sind am Wachstum und der Entwicklung beteiligt. Erkrankungen des hormonellen Systems können durch die hormonbildenden Drüsen selbst oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Sie müssen rechtzeitig erkannt werden, damit Folgeschäden abgewendet werden können.
In der pädiatrischen Endokrinologie werden alle hormonellen Störungen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen behandelt. Die Kinderendokrinologen arbeiten daher eng mit allen Teilgebieten der Kinderheilkunde und Jugendmedizin zusammen.
Die Schwerpunkte sind:
- Wachstumsstörungen (z.B. Kleinwuchs)
- Schilddrüsenerkrankungen (z.B. angeborene Hypothyreose)
- Störungen der Pubertätsentwicklung (z.B. vorzeitige Pubertätsentwicklung)
- Störungen der Geschlechtsentwicklung (z.B. chromosomale Auffälligkeiten)
- Nebennierenerkrankungen (z.B. Adrenogenitales Syndrom)
- Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse (z.B. Hypophyseninsuffizienz)
- Störungen des Knochenstoffwechsels (z.B. Osteoporose)
- Störungen des Lipoprotein-Stoffwechsels (z.B. hohes Cholesterin)
- Seltene und syndromale Erkrankungen mit hormonellen Auffälligkeiten (z.B. Prader-Willi-Syndrom)
In der endokrinologischen Sprechstunde können Mädchen mit Turner-Syndrom untersucht, beraten und behandelt werden. In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenendokrinolgie ist die pädiatrische Endokrinologie als Zentrum für die medizinische Versorgung von Mädchen und erwachsenen Frauen mit Turner-Syndrom zertifiziert.
In der pädiatrischen Endokrinologie werden alle hormonellen Störungen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen behandelt. Die Kinderendokrinologen arbeiten daher eng mit allen Teilgebieten der Kinderheilkunde und Jugendmedizin zusammen.
Die Schwerpunkte sind:
- Wachstumsstörungen (z.B. Kleinwuchs)
- Schilddrüsenerkrankungen (z.B. angeborene Hypothyreose)
- Störungen der Pubertätsentwicklung (z.B. vorzeitige Pubertätsentwicklung)
- Störungen der Geschlechtsentwicklung (z.B. chromosomale Auffälligkeiten)
- Nebennierenerkrankungen (z.B. Adrenogenitales Syndrom)
- Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse (z.B. Hypophyseninsuffizienz)
- Störungen des Knochenstoffwechsels (z.B. Osteoporose)
- Störungen des Lipoprotein-Stoffwechsels (z.B. hohes Cholesterin)
- Seltene und syndromale Erkrankungen mit hormonellen Auffälligkeiten (z.B. Prader-Willi-Syndrom)
In der endokrinologischen Sprechstunde können Mädchen mit Turner-Syndrom untersucht, beraten und behandelt werden. In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenendokrinolgie ist die pädiatrische Endokrinologie als Zentrum für die medizinische Versorgung von Mädchen und erwachsenen Frauen mit Turner-Syndrom zertifiziert.
Angebot
Diese Einrichtung bietet folgendes an
-
Klinische Studien / Forschung
- Diagnostik
- Therapie
-
Kontakt mit Patientenorganisationen
Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland e.V.
Kontakt
Ambulanz
069 630180400
TerminanfrageKKJM@unimedizin-ffm.de
Webseite
https://www.unimedizin-ffm.de/einrichtungen/kliniken/klinik-fuer-kinder-und-jugendmedizin/leistungsspektrum/neurologie-neurometabolik-und-praevention-mit-endokrinologie-und-diabetologie/ambulanz-fuer-neuropaediatrie-2
Adresse
Theodor Stern Kai 760590 Frankfurt am Main
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Sprachen
Deutsch
Englisch
Vorschau der behandelten Erkrankungen 1
Turner syndrome
Prader-Willi syndrome
Hypothyroidism due to deficient transcription factors involved in pituitary development or function
Moebius syndrome-axonal neuropathy-hypogonadotropic hypogonadism syndrome
Non-acquired pituitary hormone deficiency
Congenital isolated ACTH deficiency
Classic galactosemia
Septopreoptic holoprosencephaly
Combined pituitary hormone deficiencies, genetic forms
Pituitary stalk interruption syndrome
CHARGE syndrome
Congenital hypothyroidism due to maternal intake of antithyroid drugs
Johanson-Blizzard syndrome
Genetic transient congenital hypothyroidism
Short stature due to primary acid-labile subunit deficiency
Ataxia-hypogonadism-choroidal dystrophy syndrome
Pallister-Hall syndrome
Congenital adrenal hyperplasia
Obesity due to leptin receptor gene deficiency
Antley-Bixler syndrome with genital anomaly and disorder of steroidogenesis
Isolated follicle stimulating hormone deficiency
Congenital adrenal hyperplasia due to 3-beta-hydroxysteroid dehydrogenase deficiency
Congenital lipoid adrenal hyperplasia due to STAR deficency
Perrault syndrome
Congenital adrenal hyperplasia due to 17-alpha-hydroxylase deficiency
Congenital adrenal hyperplasia due to 11-beta-hydroxylase deficiency
Aromatase excess syndrome
Classic congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency
Classic congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency, simple virilizing form
Non-acquired combined pituitary hormone deficiency-sensorineural hearing loss-spine abnormalities syndrome
Muscular pseudohypertrophy-hypothyroidism syndrome
Classic congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency, salt wasting form
Normosmic congenital hypogonadotropic hypogonadism
Hypothyroidism due to TSH receptor mutations
Laron syndrome with immunodeficiency
McCune-Albright syndrome
Short stature due to partial GHR deficiency
Short stature-delayed bone age due to thyroid hormone metabolism deficiency
Congenital hypothyroidism
Allan-Herndon-Dudley syndrome
Short stature due to GHSR deficiency
Pendred syndrome
Obesity-colitis-hypothyroidism-cardiac hypertrophy-developmental delay syndrome
Short stature-pituitary and cerebellar defects-small sella turcica syndrome
Craniopharyngioma
Prader-Willi syndrome due to maternal uniparental disomy of chromosome 15
Obesity due to congenital leptin deficiency
Non-acquired panhypopituitarism
Autoimmune polyendocrinopathy type 2
Isolated congenital hypogonadotropic hypogonadism
Laurence-Moon syndrome
Hyposmia-nasal and ocular hypoplasia-hypogonadotropic hypogonadism syndrome
Congenital adrenal hyperplasia due to cytochrome P450 oxidoreductase deficiency
Non-acquired combined pituitary hormone deficiency
Familial adrenal hypoplasia with absent pituitary luteinizing hormone
X-linked adrenal hypoplasia congenita
Hypohidrotic ectodermal dysplasia-hypothyroidism-ciliary dyskinesia syndrome
Aromatase deficiency
Kallmann syndrome
Athyreosis
Semilobar holoprosencephaly
Congenital hypothyroidism due to transplacental passage of TSH-binding inhibitory antibodies
Primary congenital hypothyroidism without thyroid developmental anomaly
Neonatal iodine exposure
Alobar holoprosencephaly
Idiopathic congenital hypothyroidism
Lobar holoprosencephaly
Pituitary resistance to thyroid hormone
Transient congenital hypothyroidism due to neonatal factor
Prader-Willi syndrome due to paternal 15q11q13 deletion
Obesity due to prohormone convertase I deficiency
Transient congenital hypothyroidism due to maternal factor
Cataract-intellectual disability-hypogonadism syndrome
Bardet-Biedl syndrome
Prader-Willi syndrome due to translocation
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 2
Hypothyreose, kongenitale primäre
Jodmangelsyndrom, fetales
Kleinwuchs durch isolierten Wachstumshormonmangel mit X-chromosomaler Hypogammaglobulinämie
Laron-Syndrom
Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 1
Hypothyreose, kongenitale transiente
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 1
Hirn-Lunge-Schilddrüsen-Syndrom
Gonadendysgenesie, 46, XX-Typ
Kleinwuchs durch qualitative Wachstumshormonanomalien
Hypothyreose, kongenitale permanente
Hypothyreose, kongenitale zentrale
Hypogonadotroper Hypogonadismus, kongenitaler
Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus inversus-Syndrom
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ III
X-chromosomale kongenitale zentrale Hypothyreose mit spät-beginnender testikulärer Vergrößerung
Thyreoideastimulierendes Hormon-Mangel, isolierter
Wachstumsverzögerung durch IGF-1-Resistenz
Wachstumsverzögerung durch IGF-1 (insulin-like growth factor I)-Mangel
Wachstumsstörung, hormonelle
Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH)-Mangel, isolierter
Septo-optische Dysplasie-Spektrum
Störung des Hypophysenvorderlappens-variables Immundefekt-Syndrom
Wachstumshormonmangel, isolierter, nicht erworbener
Pubertät, periphere vorzeitige
Woodhouse-Sakati-Syndrom
Syndrom der Wachstumshormoninsensivität
Vorzeitige männliche Pubertät, familiäre Form
Seltene Form der vorzeitigen Pubertät
Schilddrüsen-Dysgenesie
Schilddrüsenektopie
X-chromosomale Intelligenzminderung mit isoliertem Wachstumshormonmangel
Schilddrüsen-Dyshormonogenese, familiäre
Schilddrüsenhemiagenesie
Schilddrüsenhypoplasie
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ IA
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ IB
Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH)-Resistenz
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ II
8.6592596769332950.094113955199084Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsmedizin Frankfurt
Zuletzt bearbeitet:
07.11.2024